Hey, ich bin Yvonne

Begeisterte Strategin und Kommunikationsberaterin, mit einer Leidenschaft für bedürfnisorientiertes Design. Ich bin hier, um Dir dabei zu helfen, eine erfolgreiche Digital Strategie für Dein Unternehmen zu entwickeln, die Dir dabei hilft, Menschen mit den richtigen Worten, auf den passenden Kanälen und mit durchdachtem, schönem Design von Deiner Marke zu begeistern.

Als selbstständige, alleinerziehende Mama weiß ich mittlerweile, wie überlebenswichtig ein reibungsloses Zusammenspiel aus klarer Kommunikation, effizientem Marketing und einem bedürfnisorientierten Onlineauftritt für Unternehmen ist. Website, Onlineshop, E-Mail Marketing und Social Media Kanäle müssen auf den ersten Blick klar machen, dass Kund*innen dort die Lösung zu ihren Problemen, Sorgen und Wünschen finden.

Umso erschreckender finde ich es, wie häufig Strategie, Kommunikation und Design in der heutigen Zeit immer noch getrennt voneinander behandelt werden. Gründer*innen, Selbstständige und Unternehmen verschwenden Unsummen an Geld und Ressourcen in schönes Design ohne Struktur, freche Worte ohne klaren Sinn und Webseiten, die das Unternehmen selbst und nicht seine Kund*innen in den Fokus rücken. Und versteh’ mich bitte nicht falsch, bis mein Weckruf kam, dass es so nicht funktionieren kann, habe ich es ganz genauso gemacht.

Mein Weckruf

ANFANG

Erkannt habe ich diesen Fehler erst nach mittlerweile 13 Jahren Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Branchen: Kellner-, Putz- und Kundenservice-Jobs während dem Studium, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbetexten, Buchlektorat und Unternehmensberatung in großen und mittelständischen Unternehmen. Sämtliche Erfahrungen, die ich in diesen Jahren beruflich sammeln konnte, haben mir die wohl wichtigste Erkenntnis für meinen Smart Digital Strategy Beratungsansatz gebracht: Kein gutes Design ohne Strategie, keine Strategie ohne klare Kommunikation.

Viel Zeit, diesen Ansatz zu testen, hatte ich nicht. Bei mir ging es damals buchstäblich um alles oder nichts. Denn als ich mich entschlossen habe, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, hatte ich nicht nur einen unbefristeten Job hinter mir gelassen, sondern stand auch privat plötzlich vor der großen Herausforderung, als alleinerziehende Mutter für meine Tochter zu sorgen.

Ich hatte die Wahl: Ich konnte versuchen, unser neues Leben mit einem Teilzeiteinkommen zu bewältigen, oder ich konnte mir und meiner Tochter eine finanzielle Unabhängigkeit erarbeiten, die mich gleichzeitig vor drohender Altersarmut schützen würde. Denn als alleinerziehende Mama gehöre ich zu den 75% deutscher Frauen, die von Altersarmut bedroht sind.

Mein Entschluss

NUR MUT, NUR MUT

Die Wut, die ich über meine unglückliche Lage empfand, habe ich in Produktivität umgewandelt. Diese Zeit war anfangs sehr hart, aber mit genügend Entschlossenheit findet man Kraft, Zeit und neue Wege in Augenblicken, in denen genau das unmöglich erscheint.

Ich habe in den ersten vier Monaten als alleinerziehende Mama Coaching- und Webdesign-Aufträge abgeschlossen, die mir einen Umsatz in Höhe von knapp 14.000 Euro eingebracht haben.

Lass uns loslegen

NUR MUT, NUR MUT

Ich will Dir mit meiner Geschichte zeigen, dass es möglich ist, aus den schwierigsten Situationen heraus handeln zu können und sich einen neuen Weg zu suchen, den man gehen kann, um seine Ziele zu erreichen.

Nur weil eine bewährte Strategie scheitert oder für Deine Marke nicht wirklich funktioniert, bedeutet das nicht, dass Dein Unternehmen oder Deine Produkte zum Scheitern verurteilt sind. Im Gegenteil. Ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen mit klarer Kommunikation, einer starken Strategie und bedürfnisorientiertem Design Menschen von seinen Angeboten überzeugen und begeistern kann.

Deshalb möchte ich anderen Gründer*innen, Unternehmen und Selbstständigen mit meiner Smart Digital Strategy dabei helfen, ihre individuelle, digitale Erfolgsstrategie zu entwickeln. Frauen dazu zu inspirieren, sich vor finanzieller Abhängigkeit zu schützen und ihre Idee von einem eigenen Unternehmen Realität werden zu lassen, liegt mir dabei auch am Herzen.

Du möchtest mit mir arbeiten oder hast noch Fragen?

Lass uns alles in Ruhe bei einem kostenlosen 20-minütigen Erstgespräch besprechen.